LEBEN.

Das Leben steht für mich im Mittelpunkt meiner Arbeit. Neben dem Leben meiner Mentees im Bereich der Veganberatung, dem meiner Yogi*nis und meinem eigenen Leben – geht es bei dem Wort „Leben“ um so viel mehr.

Menschen, die sich für den Veganismus interessieren, brauchen kein Yoga üben. Genauso gibt es Yogis, die nicht ansatzweise vegan essen oder leben wollen. Bei mir bist du herzlich Willkommen.

Für mich gibt es kein Muss – aber die Fülle an Möglichkeiten und Varianten.

Ich bin hier, um sie aufzuzeigen und auf entspannte Art und Weise ganz individuelle Wege zu finden und sie gemeinsam mit meinen Mentees und Yoginis zu gehen.

Meiner Meinung nach hat jedes Lebewesen ein Recht zu leben. Sei es der Fisch im Nymphenburger Kanal, die Katze einer Freundin, das Kälbchen, welches auf einem Bauernhof hinter Wasserburg lebt, der Hund meiner Nachbarin, die Hühner, die bei einer Bekannten eine ganze Weide für sich haben.

Alles was ich tue und wofür ich stehe, läuft sich auf die gleiche Idee hinaus:

„Mögen alle Lebewesen überall glücklich und frei sein. Mögen alle Gedanken, Worte und Handlungen meines Lebens zu diesem Glück und dieser Freiheit aller beitragen.“

lokāsamastāsukhino bhavantu

Ich sehe es als meine Aufgabe an, für diese Idee einzustehen und sie mit vollstem Herzen zu verbreiten. „Aktives Vorleben, ohne erhobenem Zeigefinger“, lautet mein Motto, nach welchem ich seit mehr als zehn Jahren versuche Yogi*nis und Mentees dabei zu unterstützen eigene Antworten auf ihre Herzensfragen zu finden.

„Leben“ bildet ganz bewusst die Brücke zwischen „Vegan“ und „Yoga“ – denn es geht mir genau darum, diese beiden Herzensthemen zu verbinden. Der Veganismus will gelebt werden – über den Tellerrand hinaus. Der Yoga bringt den Körper zu Ruhe, lässt den Geist klar werden und das Herz weit. Auf diese Weise entsteht ein Zusammenwirken von zwei Bereichen – die jedoch auch jeder für sich einzeln relevant sind.

Das Leben ist für mich wie ein Baum. Es kann sich verändern und in alle Richtungen drehen, strecken, beugen, dehnen. Durchlebt werden immer wieder alle vier Jahreszeiten – auf psychischer und physischer Ebene! Wichtig ist dabei, dass wir unsere Ideen immer wieder neu hinterfragen, stabil und leicht bleiben und uns nicht davor scheuen, Veränderungen zuzulassen. Yoga bedeutet Einheit. Lass uns dorthin zurückfinden!

Bist du bereit VEGAN und YOGA in dein LEBEN zu lassen?

Erkennst du dich hier wieder?

  • Du möchtest vegan(er) werden aber weißt nicht, wo du ansetzen kannst?
  • Du bist schon vegan, aber willst von Fertigprodukten und Süßkram wegkommen?
  • Du machst dir Gedanken, dass eine vegane Ernährung kompliziert und aufwendig sei?
  • Du hast Diäten satt?
  • Du überlegst, wie eine wohltuende, vollwertige, frische, vegane Ernährung für dich funktionieren kann?
  • Du bist neu im Yoga und magst (erst mal) nicht in einer Gruppe üben?
  • Du suchst eine auf dich ganz persönlich zugeschnittene Übungspraxis?
  • Du willst lieber bei dir daheim üben, als in einem Studio?
  • Du willst sanft aber kraftvoll üben?
  • Du hast schon Erfahrung im Yoga gesammelt, kommst allein aber nicht auf die Matte?
  • Du wolltest schon immer die Tradition des ursprünglichen Yoga kennenlernen?
  • Du suchst nach einer Begleiterin, die dich motiviert regelmäßig zu üben?
  • Du liest ständig von Yoga, „alle“ sagen dir, dass es auch was für dich wäre – aber du weißt nicht wie du beginnen kannst?
  • Du möchtest erfahren, dass Yoga nichts damit zu tun hat, den Körper in Positionen zu zwingen?
  • Du bist total überfordert von den vielen Angeboten, die es online gibt und möchtest viel lieber eine Ansprechpartnerin haben, die auf dich eingeht?
  • Du willst dir ein ganz besonderes Geschenk machen?

Ich bin Claudia Renner. Yogalehrerin BDY/EYU und zertifizierte vegane Ernährungsberaterin, mit jeweils über zehn Jahren Übungs-Erfahrung. Ich gebe online Yoga-Privatstunden und telefonisch Mentorings für veganes Leben.

Das ist die Kurzfassung, die ich dir geben würde, wenn du mich fragst warum ich „vegan. LEBEN. yoga.“ gegründet habe.

Die längere Version findest du hier (Über mich als Veganerin) und hier (Über mich als Yogini) und hier (Über alles, was ich in 20 Jahren auf Diät ausprobiert habe).

Mir liegt es fern zu behaupten, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte, seit 2020 erleuchtet bin und weiß, wo es wirklich lang geht! Wie dir nun bekannt ist, besteht mein Leben aus Auf und Ab, aus Hoch und Tief, aus himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt sein.

Was ich weiß ist, wie ich mich nach 20 Jahren auf Diät fühle, dass ich eine emotionale Esserin und noch immer nicht ganz in Einheit mit meinem Körper bin. Ich weiß aber auch, dass mir die vollwertige, vegane Ernährung dabei hilft, vom Diäten-Wahnsinn wegzukommen und wie sehr mich, meine stimmige Yoga-Übungs-Praxis dabei unterstützt. Diese Erfahrungen teile ich gerne mit dir. Denn vielleicht kannst du schneller aus dem Teufelskreis rauskommen, als es mir möglich war.

Bist du bereit, dein Leben bewusst zu gestalten, dir fehlen jedoch die Werkzeuge dafür? Dann ist es mir eine unsagbar große Ehre und Freude, meinen riesengroßen Werkzeugkasten für Geist, Seele und Körper, für Gedanken, Worte und Handlungen mit dir zu teilen. Sei es mit einer wunder-vollen Stunde auf der Yogamatte, oder in veganen Mentorings. Im Laufe der letzten zehn Jahre konnte ich eine Vielzahl an Erfahrungen, sowie theoretisches und praktisches Wissen sammeln, was meinen Werkzeugkasten stetig erweitert hat.

Wenn du Hindernisse aus deinem Weg räumen möchtest, bist du bei mir an der richtigen Adresse. Dein Weg in ein liebevolles, gesundes, abwechslungsreiches, vollwertiges, nachhaltiges und erfülltes Leben beginnt jetzt und hier. Es ist mir eine Freude und Ehre, dich auf diesem Weg zu begleiten.

Sonnengrüße von Herzen,
deine Claudi