vegan.

Über mich – die Veganerin.

Bevor du gleich in meine Geschichte eintauchst: Alle Infos zur Zusammenarbeit mit mir, als Mentorin für dein veganes Leben, findest du hier unter „Wir“.

Wenn mir schon früher jemand gesagt hätte, dass ich mit Schnitzel, Spaghetti Bolognese, Hamburger, Lasagne und Fischstäbchen regelmäßig Tiere esse, wäre ich wahrscheinlich schon vor meinem neunten Lebensjahr Vegetarierin geworden 😉

20 Jahre später habe ich dann aufgrund des Bestsellers von Jonathan Safran Foer zusätzlich das Verzeheren von Tiermilch und Hühnereiern hinterfragt – und wurde schnell Veganerin.

Das bin ich nun seit dem 10. Januar 2011 – und werde nicht müde zu betonen, dass vegan für mich weit über den Tellerrand hinaus geht. Schuhe, Bettwäsche, Kosmetik, Waschmittel werden ebenso aus Bestandteilen hergestellt für die Tiere leiden mussten 🙁

Falls dir Tiere „egal“ sind, habe ich eine andere Idee für dich parat: Wie sieht es mit der Umwelt aus oder den Menschen? Dokumentationen wie „Cowspiracy“, „What the health“, „Forks over knifes“, „Dominion“ oder „Game Changers“ zeigen klar, dass es hier um noch so viel mehr geht als Tierrechte.

Tatsächlich egal ist, ob du dich für eine gesunde Umwelt oder für Menschenrechte einsetzt: Der Veganismus ist die Antwort auf sehr viele verschiedene Fragen.

Das Gute ist: Du hast ganz aktiv die Wahl mit jedem Öffnen deines Geldbeutels. Die Alternativen sind in Hülle und Fülle da!

Daher eine kleine Einladung: Enscheide dich beim nächsten Mal gerne für die Tiere, die Umwelt, die Menschen und für dich und dein Wohlbefinden.